FB SchwellbrunnFB Schwellbrunn (Schweiz)

Schweizer Meister 2009 und Europacupsieger Halle 2010


FB Schwellbrunn - Schweizer Landesmeister und Europacupsieger Halle 2010Die noch junge Geschichte des amtierenden Schweizer Meisters ist eine Erfolgsstory, in der es stets bergauf ging. Die Leistungssteigerungen der letzten Jahre verdeutlichen mit welchem Anspruch dieses Team zum EC 2010 nach Berlin reist.

Der in der zurückliegenden Hallensaison errungene Europacuptitel 09/10 unterstreicht lediglich die Ausgangsposition der Schwellbrunner um Ausnahmeathlet Cyrrill "Fausto" Schreiber. Mit einem Sieg in Berlin können sich die Schweizer das "Indoor-Outdoor"-Double holen....

Internet: www.fb-schwellbrunn.ch


Zum Verein

1981 gründeten einige Mitglieder der Männerriege eine eigenständige Faustballriege. Seither wird in Schwellbrunn regelmässig Faustball gespielt. Unsere Sportart fand guten Anklang. So auch bei einigen Schülern, weshalb wenige Jahre nach der Gründung das erste Nachwuchsteam entstanden ist. Die Riege, welche heute noch dem Turnverein Schwellbrunn untergeordnet ist, wuchs allmählich an, so dass bald eine eigene Nachwuchsabteilung geführt werden konnte. Mittlerweile tritt die Faustballriege Schwellbrunn in der Öffentlichkeit unter dem Namen Faustball Schwellbrunn auf. Mit nur gerade 35 Mitgliedern zählen wir zu einem der kleineren Vereine in der NLA. Die stattliche Anzahl von 25 Nachwuchsspielern lässt jedoch guten Mutes in die Zukunft blicken. In diesem Jahr treten 4 Herren- und 3 Nachwuchsteams in den regionalen und nationalen Spielbetrieben an.

2003 spielte Schwellbrunn noch in der 2. Regionalliga (vierthöchste Liga). Das Team marschierte durch und stieg bereits 2005 in die Nationalliga A auf. 2009 konnte Schwellbrunn seine ersten beiden Schweizermeistertitel und den Cupsieg realisieren. Als grösster Erfolg steht jedoch der neulich errungene Hallen-Europapokal 2010

zu Buche.


Erfolge

Feld

2005 Aufstieg NLA

2007 Vize-Schweizermeister / 2. am Eidgenössische

s Turnfest

2009 Schweizermeister / Cupsieger

Halle

04/05 Aufstieg NLA

05/06 3. Rang Schweizermeisterschaft

06/07 Vize-Schweizermeister

07/08 3. Rang Schweizermeisterschaft

08/09 Schweizermeister

09/10 Europacup-Sieger


Voraussichtlicher EC-Kader 2010


Spieler

1 Ueli Frischknecht 79 V 15 LS

2 Kenneth Schoch 94 M

3 Peter Rohner 78 V

4 Mathias Frischknecht 82 H 1 LS

5 Stefan Ziegler 81 H 4 LS

6 Martin Berger 86 M/H

7 David Berger 87 M/H 2 LS

8 Cyrill Schreiber 83 V 52 LS


Betreuer

Otmar Hofstetter Trainer/Coach

Bruno Schoch Co-Coach

André Steiger Krafttrainer

Christoph Schüle Masseur

Teamcheck FB Schwellbrunn

Geschrieben von: Christian Lee

FB Schwellbrunn


Escriba
 Faustball Europacup - TeamcheckFB Schwellbrunn ist sicherlich der heißeste Kandidat auf den Europacup-Titel. Der Schweizer Meister 2009 dominiert auch in der aktuellen Saison die Nationalliga, führt diese mit nur einer Niederlage souverän an.

...weiterlesen