Teamcheck VfK 1901 Berlin

VfK 1901 BerlinEscriba Faustball Europacup - TeamcheckAuch am letzten Bundesligaspieltag vor dem ESCRIBA Faustball Europacup hielt für den VfK 1901 Berlin die beeindruckende Siegesserie von nunmehr 27 Spielen. Dennoch sind die Berliner der absolute Underdog beim Europapokal 2010. Die Hauptstädter zählen zu den international unerfahrensten Teams des Wettbewerbs.

Der IFA-Pokal 2008 (vergleichbar mit der Europa League im Fußball) war dabei der bislang einzige Auftritt der aktuellen Nr. 1 aus Deutschland. Mit Sascha „Icke“ Ball zählt zudem derzeit lediglich ein Spieler zum festen Kreis des A-Kaders der Nationalmannschaft.


Flexible und absolut ausgeglichen stellt sich die Abwehr des VfK 1901 dar, die auch beim Deutschen Meistertitel 2009 mehr als nur glänzen konnte. Die Homogenität des ganzen Teams ist hier der Schlüssel zum Erfolg. Die Tagesform von Hauptangreifer Lukas Schubert, der trotz seines jungen Alters bereits als Schlitzohr gilt, wird eine weitere Voraussetzung für die erfolgreiche Cup-Teilnahme des VfK 1901 sein.

Auch wenn der deutsche Vertreter nicht die Favoritenrolle innehat, so geht er gewiss nicht chancenlos in den Europacup 2010. Auch Abwehrspezialist Tim Fronzek, der zuletzt mit einer schweren Handgelenksprellung passen musste, steht Trainer Roland Schubert am kommenden Wochenende zur Verfügung.


weitere Teamchecks:

Union Schick Freistadt

FB Schwellbrunn

FBC ASKÖ Linz-Urfahr